Kinderzahnheilkunde

Unsere kleinen Patienten liegen uns besonders am Herzen und werden liebevoll betreut!

Viele Menschen glauben, die Milchzähne brauchen nicht besonders gepflegt zu werden, weil man sie ohnehin nicht lange behält. Das ist ein folgenschwerer Irrtum!

Die ersten Zähnchen haben wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Kiefer und die richtige Stellung der bleibenden Zähne.

Milchzähne können leicht an Karies (Infektionskrankheit) erkranken und das hat u.a. folgende Gründe:

• Übertragung der kariesauslösenden Bakterien von den Eltern auf das Kind (keine Schnuller oder Löffelchen ablecken)
      • Kinder essen oft mehr Süßes als Erwachsene
      • Kinder können ihre Zähne noch nicht so gründlich putzen
      • Milchzähne haben noch einen weicheren Schmelz
      • Meistens können die Zahnzwischenräume noch nicht mit Zahnseide gereinigt werden

Zahnpflege muss mit dem ersten Zahn beginnen! Die Eltern sollten bis zum ca. 6. Lebensjahr die Kinderzähne putzen bzw. nachputzen, da die motorischen Fähigkeiten erst ab diesem Alter genügend ausgeprägt sind.

Auch schlechte Lutschgewohnheiten können der Zahnstellung und Kieferform schaden. Als Folge kann es zu massiven Fehlbelastungen der Zähne und sogar Sprachstörungen kommen.

Durch individuelle Prophylaxe (Fissurenversiegelung, Fluoridierung, Mundvorhofplatte, etc.) und regelmäßige zahnärztliche Kontrolle können wir die Zähne unserer kleinen Patienten dauerhaft gesund erhalten.

k-junge-zaehneputzen-002 k-maedchen-zahnbuerste-02 k-kinder-kita-06

admin-jansenKinderzahnheilkunde