Schnarchtherapie

Etwa 8 Millionen Bundesbürger haben einen nicht erholsamen Schlaf. Prinzipiell unterscheidet man zwei Arten des Schnarchens, das „harmlose Schnarchen“ und das „gefährliche Schnarchen“. Die harmlose Variante verursacht kaum gesundheitliche Schäden.

Das „gefährliche Schnarchen“ ist jedoch die häufigste Schlaferkrankung und wird medizinisch als so genanntes „obstruktives Schlafapnoe Syndrom“ bezeichnet. Hierbei verengen sich die Luftwege und es kommt zu Atemaussetzern während des Schlafes.

Die Unterbrechung des Atemvorganges ist hierbei im Durchschnitt länger als 10 Sekunden. Häufig dauern die Aussetzer 30-50 Sekunden und können bis zu 600 Mal pro Nacht auftreten.

Die Folgen des „gefährlichen Schnarchens“ können erhöhte Tagmündigkeit, Kreislauferkrankungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko, Depressionen, Libidoverlust und nächtliches Sodbrennen sein.

Man kann sich vorstellen, dass so eine starke Belastung der gesamten Körperfunktionen während des Schlafes auch Einfluss auf die Lebenserwartung hat. Jüngste Studien zeigen, dass diese bis zu 8 Jahre reduziert sein kann.

Eine genaue Diagnose und Abgrenzung der unterschiedlichsten Schlafstörungen ist Aufgabe von Hals-Nasen-Ohren Ärzten, Lungenfachärzten und speziell ausgebildeten Internisten.

Bei schweren Erkrankungen müssen nachts Sauerstoffgeräte (NCPA’s) getragen werden, die gleichzeitig die Atemwege offen halten.

In einfachen Fällen gibt es eine brauchbare und effektive Alternative: Das Schnarchtherapiegerät ‚IST’ nach Professor Hinz. Hierbei handelt es sich um eine Schiene aus durchsichtigem Kunststoff, die nachts im Mund getragen wird. Das führt dazu, dass der Unterkiefer nach vorne verlagert wird und damit der Rachenraum gestrafft und die Atemwege offen gehalten werden.

Die Schienen sind komfortabel, nebenwirkungsfrei und kostengünstig. Nach schlaftherapeutischer Diagnostik durch einen Lungenfacharzt können wir Ihnen eine Therapieschiene anfertigen.

Ein gesunder Schlaf und ein gesundes Leben gehören zusammen!

admin-jansenSchnarchtherapie